Jugendhilfe

Möglichkeiten und Grenzen von Therapieangeboten bei Kindern

Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Die Fortbildung vermittelt eine Einführung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) und beinhaltet einen allgemeinen Überblick über Krankheitsbilder, Zugangswege, Behandlungsmöglichkeiten und Techniken. Besondere Bedeutung erhalten Kriseninterventionen und damit zusammenhängende rechtliche Aspekte.

In dieser Fortbildung behandeln wir maximal drei ausgewählte Krankheitsbilder und erörtern grob die entsprechenden Symptome, Ursachen oder auch Behandlungsmöglichkeiten. Wir nähern uns der Frage an, was Persönlichkeit ist und wie diese gestört sein kann. Anhand von Fallbeispielen beschäftigen wir uns mit dem Thema psychodynamische Betrachtungsweise der Persönlichkeitsstörungen. Dazu gehört auch die Erörterung der Symptomatik und der Versuch, diese als funktionale Bewältigung emotionaler Zustände zu betrachten. Zum Schluss sollen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten betrachtet werden inklusive der medikamentösen Ansätze.

Abschließend betrachten wir die medikamentösen Therapiemöglichkeiten in der KJP. Hier wird auf Besonderheiten der Pharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Auch werden die unterschiedlichen zum Einsatz kommenden Medikamente und die häufigsten Nebenwirkungen vorgestellt.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus der Jugendhilfe

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: J24-08

Beginn: Fr., 21.06.2024

Ende: Fr., 21.06.2024

Anmeldeschluss: 26.04.2024

Teilnehmergebühr: 180,00 € inklusive Verpflegung

Anmeldung nur für Mitarbeitende des Sommerbergs möglich !
Der Sommerberg übernimmt die Kosten für Sie.

Kommunikationsraum interne Dienste
Am Sommerberg 86