Jugendhilfe

Gesunde Mediennutzung und Mediensuchtprävention

Diese ganztägige Fortbildung für Fachkräfte der Jugendhilfe zum Thema Mediensuchtprävention befasst sich mit der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die es Teilnehmenden ermöglichen, Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und dem Suchtverhalten vorzubeugen.  Die Fortbildung kann beispielsweise verschiedene Aspekte behandeln, wie die Wirkung von digitalen Medien auf das Gehirn, Warnzeichen für eine mögliche Mediensucht, praktische Tipps zur Medienregulierung und Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Umgangs mit digitalen Medien. Hierzu können auch fertige Bausteine zum Thema youtube, Fake News und Fomo vorgestellt werden. Ziel ist es, Fachkräfte der Jugendhilfe dabei zu unterstützen, Jugendliche zu befähigen, digitale Medien sinnvoll und verantwortungsvoll zu nutzen.

1. Workshop "Tool Box - Gesunde Mediennutzung und Mediensuchtprävention"

- Vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die Unterstützung von Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien.

- Themen umfassen die Wirkung von digitalen Medien auf das Gehirn, Warnzeichen für Mediensucht und praktische Tipps zur Medienregulierung.

2. Speakers Corner - Mediensucht und Beratung" Methodenschulung:

- Vermittelt Fachkräften der Jugendhilfe eine Haltung zur Mediennutzung und befähigt sie, Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.

- Behandelt verschiedene Aspekte wie die Wirkung von digitalen Medien, Tipps zur Medienerziehung und Abgrenzung pathologischer Medienkonsum.

3. "Ausbalancierte Elternarbeit" bei exzessivem Medienkonsum:

- Hilft Fachkräften bei der Reflexion ihrer Haltung gegenüber Eltern, deren Kinder exzessiv digitale Medien nutzen.

- Vermittelt Formen der Elternarbeit, Ansätze zur Elternberatung, sich dem Thema Medienerziehung zu stellen.

4. "Achtsame Mediennutzung für junge Erwachsene":

- Konzentriert sich auf digitales Wohlbefinden mit Schwerpunkt auf Achtsamkeit, Funktionalität und Freiheit im Umgang mit digitalen Medien.

- Nutzt neurowissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Experimente für bewusste Mediennutzung.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Jugend- , Eingliederungshilfe und Kita

Status: Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.: J24-05

Beginn: Mi., 15.05.2024

Ende: Mi., 15.05.2024

Anmeldeschluss: 20.03.2024

Anmeldung nur für Mitarbeitende des Sommerbergs möglich !
Der Sommerberg übernimmt die Kosten für Sie.

Seminarraum 2 am Sommerberg
Am Sommerberg 86