Hauswirtschaft, Service & Haustechnik

Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV): Umfassende Einführung und praxisnahe Hilfestellung

Die Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) legt klare Regeln für das Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten in Deutschland fest. Die hierin enthaltenen Regelungen stellen somit einen wichtigen Teil des deutschen Medizinprodukterechtssystems dar und zielen darauf ab, die Sicherheit von Patienten, Anwendern und Dritten sowie die Wirksamkeit von Medizinprodukten sicherzustellen.

Diese Fortbildung soll Ihnen eine umfassende Einführung in die Verordnung geben und im beruflichen Alltag Hilfestellung zu verschiedensten Themen bieten.

Hierzu zählen beispielsweise:

• die Anforderungen an die Unterweisung von Mitarbeitenden,
  • die Erforderlichkeit von Inspektionen und Wartungen an Medizinprodukten,
  • der Umgang mit Vorkommnissen, die Rolle des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit sowie
  • die interne Erfassung und Dokumentation der betriebenen Medizinprodukte.

Ihr Dozent, Oliver Hoppe, ist ein erfahrener Experte auf dem Gebiet des Medizinprodukterechts und verfügt neben einem ingenieurwissenschaftlichen auch über einen medizinrechtlichen Studienabschluss.

Die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit liegen neben dem Medizinproduktemanagement auch in der hygienischen Aufbereitung von Medizinprodukten im stationären und ambulanten Gesundheitssektor.

Zielgruppe

Status: Plätze frei

Kursnr.: F24-02

Beginn: Fr., 30.08.2024

Ende: Fr., 30.08.2024

Dauer: 3 Stunden

Anmeldeschluss: 05.07.2024

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 140,00 € inklusive Verpflegung
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 155,00 € inklusive Verpflegung

Die Zielgruppe sind Medizinprodukteverantwortliche, Qualitätsmanager*innen, verantwortliche Mitarbeiter*innen in den Pflegeeinrichtungen.

AWO Marie-Juchacz-Zentrum kleiner Festsaal

30.08.2024