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Feedbackgespräche

„Feedback geben leichter gemacht!“

„Haben Sie das gesehen! Man müsste mal Feedback geben!“ lautet es, wenn Mitarbeitende, Kolleg*innen oder Vorgesetzte inakzeptables Verhalten zeigen, eine Leistung nicht o.k. oder auch besonders lobenswert ist. Aber wie drücke ich mein Feedback wertschätzend aus?  Wie kann ich eine Rückmeldung konkret formulieren, damit es keine „leere Worthülse“ bleibt? Wie kann ich vorher klar sein, in dem was ich sagen will, damit auch das Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt? Was bedeutet es auch für mich, wenn ich unangenehme Dinge ansprechen muss?


Lernen Sie praktische Werkzeuge und Strategien kennen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.


Inhalte:

Ziele von Feedback

  • Warum Feedback so wertvoll sein kann.
  • Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.


Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!

  • Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.
  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.


Feedback: Strategien, Werkzeuge, Checklisten

  • Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.
  • "Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.
  • Gute Fragen formulieren und Selbstverantwortung geben


Feedback in der Praxis

  • Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
  • Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.
  • Wertschätzung, Lob und Anerkennung konkret formulieren – aber bitte ohne Übertreibung!
  • Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.


Ihr Nutzen:

In diesem Intensivseminar lernen Sie

  • detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
  • die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
  • psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
  • Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
  • den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks.
  • die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.


Methode:

Theoretischer Input, Brainstorming, Praxistransfer, Fallbesprechungen, kollegialer Austausch.


Zielgruppe: Leitungskräfte aller Bereiche

Status: Plätze frei

aktuell 11 freie Plätze

Kursnr.: D25-01

Beginn: Mi., 29.01.2025

Ende: Mi., 29.01.2025

Dauer: 1 Tag

Anmeldeschluss: 04.12.2024

Teilnehmergebühr: 200,00 € inklusive Verpflegung



1: interne Teilnehmer*innen sind alle Mitarbeiter*innen des AWO Bezirksverbands Mittelrhein und seiner Tochtergesellschaften

AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V.
Rhonestr. 2 a
50765 Köln

Datum
29.01.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V.