Knocking on heavens´s door - die letzte Lebensphase begleiten

Sterbe- und Trauerbegleitung

In der modernen Gesellschaft wird immer häufiger in Einrichtungen, wie dem Krankenhaus und dem Pflegeheim, gestorben. Für die Mitarbeiter*innen dieser Einrichtungen wird daher der Umgang mit sterbenden und verstorbenen Personen, aber auch die Trauerbegleitung der Angehörigen, ein immer wichtigeres Aufgabenfeld. Die Begleitung einer*s Sterbenden hat sich an ihren*seinen Bedürfnissen zu orientieren. Diese sollten daher schon recht früh erfragt werden. Schwieriger wird die Begleitung sterbender Menschen mit Demenz, da diese im fortgeschrittenen Stadium sich selbst verbal nicht mehr zu ihren Wünschen und Bedürfnissen äußern können.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmer*innen, welche grundsätzlichen Bedürfnisse alte Menschen für ihre Sterbesituation äußern. Es wird aber auch die Bedürfnislage von Menschen in der fortgeschrittenen Demenz am Lebensende thematisiert. Hier ist es besonders schwierig – aber nicht unmöglich – ein passendes Betreuungs- und Begleitungsangebot zu organisieren. Wichtig ist hierbei, dass Begleitpersonen aus den nonverbalen Äußerungen die Bedürfnislage der*des Betroffenen erkennen und entsprechend hierauf reagieren können.

Die Teilnehmer*innen des Seminars lernen verschiedene Hilfsmittel kennen, mit denen eine bedürfnisgerechte Sterbebegleitung, eine gute Palliativversorgung und Trauerbegleitung gelingen können (z.B. Erfassung von Wohlbefinden bei Demenz).

• Bedürfnisse alter Menschen für die letzte Lebensphase
  • Erfassen von Bedürfnisse für die letzte Lebensphase
  • Konzept der „Hospizlichen Altenpflege“
  • Trauerarbeit mit alten Menschen und mit Mitarbeiter*innen
  • Implementierung einer Abschiedskultur

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b SGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Ebenso kann diese Fortbildung als Auffrischung für Praxisanleitungen anerkannt werden.

Status: Anmeldung auf Warteliste

Kursnr.: A24-13