Kinaesthetics-Bewegungstage (Maietta/ Hatch)

Bewegungsunterstützung und Überlassungsvorbeugung bei Aktivitäten im Pflege- und Betreuungsalltag

"Alles Leben ist Bewegung. Ohne Bewegung ist Leben nicht möglich"

Moshe Feldenkrais

Im Pflege- und Betreuungsbereich müssen wir Menschen in ihren Alltagsaktivitäten unterstützen. Bewegung ist Grundlage unseres Lebens und die Qualität der Bewegung beeinflusst maßgeblich unseren Gesundheitszustand. Welchen Einfluss hat meine Bewegung auf meine Gesundheit und die Gesundheit meines Gegenübers? Die bewusste Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung der eigenen Bewegungsabläufe hilft uns, Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden.

Im Vordergrund steht das Verständnis für den Unterschied zwischen Bewegen und Heben. Dafür benötigt wird die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung in der Schwerkraft.

Pflegebedürftige werden so unterstützt, dass sie stets die Selbstkontrolle über ihre Bewegungsabläufe behalten und ihre Ressourcen unterstützt und gefördert werden.

Die Entwicklung der Bewegungskompetenz kann bei Menschen jeden Alters einen nachhaltigen Beitrag zur Gesundheits-, Entwicklungs- und Lernförderung leisten.

Persönliche Kompetenz ist nicht angeboren, sondern erlernt.

An den beiden Kurstagen werden mit den Teilnehmer*innen Teilkonzepte aus „Kinaesthetics“ aufgefrischt und wiederholt. Sie lernen, ressourcenorientierte Bewegungs- und Positionsunterstützung zu nutzen. Freuen Sie sich auf ein lehrreiches und informatives 2-Tages Seminar, in dem Sie Ihre Kenntnisse mit Frau Simone Tomaszewski, einer zertifizierten MH-Kinaesthetics-Trainerin, erweitern können.

Hinweis:

Zum Seminar bitte mitbringen:

2 x Wolldecke, bequeme Kleidung & warme Socken, Schreibsachen

Hinweis: Diese Fortbildung kann als Auffrischung für Praxisanleitungen anerkannt werden.

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, Pflegehelfer*innen

Status: Plätze frei