Betreuungskräfte / Alltagsbegleiter*innen

Demenz Patienten besser verstehen lernen "Demenz – verstehen – begleiten"

Validation in der Demenzpflege: Einfühlsam mit Patienten kommunizieren

Menschen mit Demenz benötigen eine flexible Umgebung, die sich an ihre Bedürfnisse anpasst. Diese Basisschulung fördert einfühlsame Pflegekräfte, die durch Selbstreflexion und das Verstehen schwieriger Momente im Umgang mit Demenz sensibilisiert werden. Eine erfolgreiche Kommunikation mit Betroffenen erfordert ein Verständnis der psychosozialen Dimension der Erkrankung und die Fähigkeit, angemessen auf emotionale Situationen zu reagieren. Die Identifikation von Ressourcen und biografischen Zusammenhängen unterstützt die Pflege und fördert die Kommunikation sowie das Wohlbefinden der Betroffenen. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Prozesses, etwa durch Dokumentation und Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst, bietet zusätzliche Möglichkeiten, wie die Entwicklung von Validations-Biografiekarten für jeden Bewohner oder Bewohnerin.

• Ein vertieftes Verständnis für das Verhalten von Menschen mit Demenz
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Umgang basierend auf Realitätsorientierung im Vergleich zu einem validierenden Ansatz
  • Einsatz von Notlügen
  • Resonanz schaffen durch gezieltes Einsetzen verbaler und nonverbale Kommunikation, Berücksichtigung der Biografie
  • Reflektion der eigenen Erfahrungen in Bezug auf das Verhalten, Gefühle, Kommunikationsfähigkeit und das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz.

In diesem praxisorientierten Training wird genau darauf gezielt, Ihren Arbeitsalltag gelingend zu gestalten und für Sie zu erleichtern. Dabei werden Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Ihre

Ressourcen gemeinsam professionell eingesetzt und genutzt. Sie werden dadurch in Ihrer Gesundheit unterstützt.

Gemeinsam mit Frau Karin Voigt von Peren & Partner erwartet Sie ein spannendes Seminar. Wir motivieren Sie, die Impulse, Erfahrungen, Tools und Lösungsideen direkt in Ihre Praxis und Ihr Team umzusetzen!

Hinweis: Diese Fortbildung kann als Auffrischung für Praxisanleitungen anerkannt werden.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pflege, Betreuung und sozialem Dienst

Kursnr.: A24-06