Zwischen Mensch und Hygienevorschriften

Demente Bewohner*innen in der Wohnbereichsküche begleiten

Durch das gemeinsame Kochen und Essen in Wohnbereichsküchen wird den Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen ein Gefühl von Gemütlichkeit und Heimeligkeit vermittelt. Schwierig wird es manchmal jedoch, wenn man demente Bewohner*innen einbinden möchte: Sie verhalten sich oft nicht so, wie man es erwartet, oder auch nicht im Sinne von z.B. Hygienevorschriften.

Mit Hilfe des interaktiven „Demenzparcours“ soll Service-, Küchen- und Betreuungskräften im Seminar grundlegendes Verständnis und Wissen über Demenz vermittelt werden. Wer die Erkrankung versteht, kann ganz anders mit den Betroffenen umgehen. Das erleichtert sowohl die Arbeit für die Mitarbeiter*innen, als auch den Alltag für die Bewohner*innen.

Weiterhin werden konkrete Tipps für den Tag in den Wohnküchen gegeben.

Wie können Bewohner*innen aktiviert werden?

Wie schaffen wir die Gratwanderung zwischen Aktivierung und Überforderung bei den Betroffenen?

Es bleibt ausreichend Zeit für Fragen aus dem Alltag, für Probleme, die eventuell bisher aufgetreten sind, und auch für Sorgen und Ängste im Umgang mit Menschen mit Demenz in den Wohnbereichsküchen.

Im Seminar liegt der Fokus auf dem Umgang mit dementen Bewohner*innen - das Thema Hygiene ist hier als Spannungsfeld benannt; Vorschriften hierzu sind aber kein Schwerpunkt der Fortbildung.

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b SGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Service, Küche sowie Alltagsbegleiter*innen

Kursnr.: B21-04

Beginn: Do., 10.06.2021

Ende: Do., 10.06.2021

Anmeldeschluss: 29.04.2021

Kursort: Online

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 110,00 €
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 130,00 €

Pandemiebedingt wird das Seminar online stattfinden

10.06.2021

Susanne Burg

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Abgelaufen