Vielfalt und Kultursensibilität in der Pflege – was bedeutet das für mich?

Workshop für Pflegekräfte in Kooperation mit IzIkÖ, AWO Mittelrhein

Unsere Gesellschaft wird nicht nur immer älter, sondern auch immer vielfältiger. Das macht sich auch in den Einrichtungen der stationären Altenhilfe bemerkbar: immer mehr der betreuten älteren Menschen haben eine Migrationsbiographie und auch unter den Mitarbeitenden und Fachkräften steigt die Anzahl derer, die aus Familien mit Migrationsgeschichte stammen oder durch gezielte Förderprogramme aus dem Ausland angeworben wurden. Diese  Entwicklungen verändern den Pflegealltag und bringen neue Herausforderungen mit sich.

In diesem Workshop nähern wir uns zunächst einem gemeinsamen Verständnis von Begriffen wie Vielfalt, Diversität, Kultursensibilität, Diskriminierung. Ihre eigenen Erfahrungen im Pflegealltag sind dabei wichtig. Wo läuft es gut mit der interkulturellen Kommunikation, wo gibt es Irritationen und Missverständnisse? Welche vorgefertigten verinnerlichten Bilder über Menschen tragen wir in uns? Gemeinsam erarbeiten wir Handlungsoptionen, mit denen Sie auf die wachsende Vielfalt und Unterschiedlichkeit in Ihren Einrichtungen und auf die damit einhergehenden Erwartungen und Bedarfe seitens Klient*innen und Vorgesetzen reagieren können.

Neben Übungen und Inputs wird genügend Raum für Austausch und Diskussionen sein.

Bei diesem Termin handelt es sich um den Ersatztermin für die ursprünglich geplante Veranstaltung am 3. Juli 2023. Auch Neuanmeldungen sind willkommen.

Zielgruppe: Pflegefachkräfte und Pflegehelfer*innen

Referent*innen: Domenica Licciardi,  Supervisorin (DGSv), Mediatorin (BMWA), Diversity Trainerin und Susanne Schmidt, IzIkÖ, AWO Mittelrhein

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 13.Oktober 2023 möglich; unter: demokratie-leben@awo-mittelrhein.de

Die Kosten für die Fortbildung werden von dem Projekt "Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen", im Rahmen der Förderung durch das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", und durch das IzIkÖ übernommen.

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, Pflegehelfer*innen

Kursnr.: O23-07-03

Beginn: Mo., 13.11.2023

Ende: Mo., 13.11.2023