MDK Prüfung: Fit für das Fachgespräch

In der neuen Qualitätsprüfung für vollstationäre Einrichtungen kommt dem "Fachgespräch" eine neue Bedeutung zu.

Im Rahmen der Prüfung hat der/die Prüfer*in eine umfängliche Informationssammlung vorzunehmen, mit dem Auftrag, "ein fachlich stimmiges Gesamtbild der Versorgung" zu erhalten und dann zu bewerten. Dazu sichtet der/die Prüfer*in die Pflegedokumentation, führt ein ausführliches Gespräch mit dem/r Bewohner*in oder dem Kurzzeitpflegegast und bespricht die Versorgung mit einer Pflegekraft.

Dabei wird es zu Abweichungen kommen, sowohl durch eine veränderte Schilderung des/r Bewohner*in und/oder ggf. durch eine lückenhafte Dokumentation. Die in der Prüfungsrichtlinie beschriebene Plausibilitätsprüfung und die ggf. identifizierten Widersprüche bergen die Gefahr von Missverständnissen und können im schlimmsten Fall zu einer schlechten Bewertung führen.

Die neue gesetzliche Grundlage bietet hier die Möglichkeit, durch ein kompetent geführtes Fachgespräch dennoch für ein stimmiges Gesamtbild der Versorgung zu sorgen. Ziel der Veranstaltung ist, die Pflegekräfte auf diese herausfordernde Situation vorzubereiten.

Der Referent ist examinierte Pflegefachkraft, Pflegeberater, Interimsmanager und Dozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung vollstationärer Einrichtungen. Er schult die neue Qualitätsprüfung als anerkannter Multiplikator.

Zielgruppe: Pflegeleitungen, Wohnbereichsleitungen, Pflegefachkräfte

Kursnr.: A21-09