MDK-Begutachtungsrichtlinien für Einsteiger*innen

Pflegegradmanagement bedeutet die Organisation und Sicherstellung der fachgerechten Pflegegrade für alle Leistungsbezieher*innen in stationären Einrichtungen und in der ambulanten Versorgung. Allen Beteiligten muss bewusst sein, welche unterschiedlichen Auswirkungen ein nicht funktionierendes Pflegegradmanagement auf die Organisation und Leistungsbezieher*innen haben.

Die Fortbildung stellt die Begutachtungsrichtlinien und das neue Begutachtungsinstrument vor und thematisiert die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Begutachtung (Pflegegradmanagement). Der Umgang mit dem MDK während der Begutachtung ist ein weiterer Schwerpunkt.

• Der Pflegebedürftigkeitsbegriff und die 5 Pflegegrade
  • Die Begutachtungsrichtlinie - Erhebung und das Manual zur Nutzung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Begutachtung
  • Kommunikation mit dem MDK
  • Die Einbindung der Begutachtungsrichtlinie in den Pflegeprozess
  • Arbeit an Fallbeispielen

Zielgruppe: Wohnbereichsleitungen, Pflegefachkräfte

Kursnr.: A21-08

Beginn: Di., 23.02.2021

Ende: Di., 23.02.2021

Anmeldeschluss: 29.01.2021

Kursort: Online

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 115,00 €
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 135,00 €

Mitzubringen: Die Teilnehmer*innen benötigen die aktuellen Begutachtungsrichtlinien (BRi) in der Fassung vom 31.03.2017. Diese kann man herunterladen oder als gebundenes Exemplar kostenlos anfordern beim MDS (jeweils unter www.mds-ev.de). Es handelt sich um die Broschüre mit dem Foto der "Mensch-ärgere-Dich-nicht" spielenden Personen. Es werden die Seiten 1 bis 107 gebraucht! Achtung für Druckaufträge: Die Gesamtbroschüre umfasst über 250 Seiten! Nutzen Sie diese im Sinne der Nachhaltigkeit lieber in digitaler Form.

23.02.2021

Bernd Hoffmann

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Abgelaufen