MAKS® Grundlagen-Seminar

MAKS® (motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial) ist eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie mit motorischer, kognitiver und alltagspraktischer Förderung sowie einer sozialen Einstimmung in fester Reihenfolge in der Gruppe.

MAKS® ist eine aus vier Modulen bestehende psychosoziale Gruppenintervention für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter bis mittelschwerer Demenz. Die vier Komponenten bestehen aus:

• Motorischer (M)
  • Alltagspraktischer (A) und
  • Kognitiver (K) Förderung sowie einem
  • Sozial-kommunikativen (S) Beginn der Anwendungseinheit.

Der Schwierigkeitsgrad ist ausgerichtet auf Betroffene mit MCI (leichte kognitive Beeinträchtigung im Alter), leichter oder mittelschwerer Demenz. MAKS® eignet sich für stationäre und ambulante Einrichtungen und ist in Schulungen erlernbar. Umfassendes Material und fertig ausgearbeitete Tagespläne machen die Umsetzung von MAKS® unkompliziert.

Motorisch, Alltagspraktisch, Kognitiv, Sozial- durch die Kombination dieser vier Komponenten der MAKS®-Therapie lässt sich das Fortschreiten von leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis zu leichter und mittelschwerer Demenz nachweislich aufhalten. MAKS® stabilisiert alltagspraktische und kognitive Fähigkeiten, reduziert durch die Strukturierung des Tagesablaufs Verhaltenssymptome der Demenz und verbessert durch den Aufbau eines sozialen Zusammenhalts die Lebensumwelt der Betroffenen.

Eine Teilnahme an Block 2 (18.11.2022) setzt die vollständige Teilnahme an Block 1 (05.&06.10.2022) voraus. Block 1 kann nicht nachgeholt werden.

Der erfolgreiche Abschluss der Qualifikation zum MAKS®-Therapeuten wird mittels persönlichem Zertifikat für die Teilnehmer*innen ausgewiesen. Für die Zertifizierung ist neben der Teilnahme an beiden Blöcken die Abgabe und das positive Ergebnis eines Theorie- und Praxisberichts notwendig. Der Theorie- und Praxisbericht ist vor Block 2 von den Teilnehmer*innen bei der Dozentin einzureichen. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und muss dann durch eine Schulung zur Rezertifizierung (ein Tag = 8 UE) erneuert werden.

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b SGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pflege, Betreuung und sozialem Dienst

Kursnr.: A22-28

Beginn: Mi., 05.10.2022

Ende: Fr., 18.11.2022

Dauer: 3 Tage

Anmeldeschluss: 06.09.2022

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 520,00 € inklusive Verpflegung
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 560,00 € inklusive Verpflegung

Eine Teilnahme an Block 2 (18.11.2022) setzt die vollständige Teilnahme von Block 1 (05.&06.10.2022) voraus. Block 1 kann nicht nachgeholt werden.

Bonnstraße 47

05.10.2022
06.10.2022
18.11.2022