SHP - Das Sommerberger Hilfe-Planungs-Konzept

sHP - systematische Hilfe Planung

Der zentrale Qualitätsbaustein des Sommerberges ist eine spezielle systematische Hilfe-Planung. Die Mitarbeitenden/das Team erstellt anhand standardisierter Arbeitsschritte eine aktuelle sozial-pädagogische Alltags-Diagnose bezogen auf den/die Hilfeberechtigte/n. In diesem Kurs geht es um die Erstellung der sHP - der systematischen Hilfe-Planung in allen Angeboten des Sommerberges.

Vermittelt werden die Grundlagen des Konzeptes und die Ziele für die einzelnen Arbeitsschritte. Anhand von „Beispielfällen aus dem öffentlichen Leben"  wird das Vorgehen gemeinsam erprobt und trainiert.

Sind die theoretischen Hintergründe bewusst und der flexible Umgang mit der Methode deutlich, macht die Hilfe-Planung Spaß und die Beteiligten erleben die Methode für ihren beruflichen Alltag auf verschiedenen Ebenen als bereichernd.

Derzeit arbeiten wir an der Erstellung einzelner E-Learning-Tools. Somit wird es möglich werden, dass Sie sich vorab digital mit der Theorie und dem strukturierten Vorgehen vertraut machen. Sobald Sie hier die digital gestellten Abschlussfragen erfolgreich beantwortet haben, melden Sie sich bitte für einen Tag zum sHP-Präsenztraining an.

Sie erhalten im Anschluss eine Anmeldebestätigung. Die Fortbildung richtet sich sowohl an Neueinsteiger*innen als auch langjährige Mitarbeitende, die ihr Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: JB21-01

Beginn: Do., 22.04.2021

Ende: Fr., 23.04.2021

Dauer: 2 Tage

Anmeldeschluss: 11.03.2021

Kursort: Seminarraum 2 am Sommerberg

Teilnehmergebühr für interne Teilnehmer*innen1: 0,00 €

Am Sommerberg 86
51503 Rösrath

22.04.2021
23.04.2021

Info:

Anmeldung nur für Mitarbeitende des Sommerbergs möglich.