Parolen paroli

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Im Alltag begegnen sie uns immer wieder: Stammtischparolen. Dann sind wir gefordert, um auf beleidigende, herabstufende, rassistische oder demokratiefeindliche Äußerungen zu reagieren – mit Beginn der Covid-19-Pandemie und seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine vermehrt auch zu Sprüchen, in denen Verschwörungserzählungen behauptet werden.

Im Workshop "Parolen-Paroli" geht es darum, in solchen Momenten kommunikativ handlungsfähig zu bleiben oder zu werden und nicht in einer Schockstarre oder Ohnmacht gegenüber solchen Äußerungen zu verharren. Mit ein bisschen Übung können wir uns nämlich ganz aktiv für Demokratie und Menschenwürde einsetzen.

Daher schauen wir uns konkret an, welche Gesprächsstrategien für Sie ganz persönlich hilfreich sein können. Sie antworten vielleicht gerne humorvoll oder fragen vorzugsweise konkret nach. Manchmal ist eine ernsthafte Diskussion gut, ein anders Mal nur ein schnelles, konkretes Abgrenzen gefordert, um „die Luft zu reinigen“ oder Betroffene zu schützen. Wie wir das Heft der Kommunikation bewusst in der Hand behalten, üben wir in kleinen Rollenspielen und in lockerer Gruppenarbeit.

Referent: Jürgen Albrecht ist ausgebildeter Theaterpädagoge (BUT), Schauspieler und Argumentationstrainer. Er arbeitet nach den Grundlagen des Argumentationstrainings von Prof. Dr. Hufer und hat in den vergangenen fünf Jahren bereits über 300 Workshops zu dem Thema durchgeführt.

Die Kosten für die Veranstaltung werden von dem Projekt "Gemeinsam.Demokratisch.Ohne Grenzen", im Rahmen der Förderung durch das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", übernommen.

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung wurde verlängert. Eine Anmeldung ist noch bis zum 10.September 2023 möglich; unter: demokratie-leben@awo-mittelrhein.de

Kursnr.: O23-09-23

Beginn: Sa., 23.09.2023

Ende: Sa., 23.09.2023