Fallbesprechung in der Pflege

Mitarbeiter*innen der Pflege und Betreuung alter (dementer) Menschen erleben sich oftmals als Einzelkämpfer. Zudem tun sich Funktionsbereiche der Pflege und der sozialen Betreuung in der täglichen Praxis manchmal schwer, miteinander zu kooperieren. Hier setzt das vorliegende Seminar an, indem es verschiedene Formen der Fallarbeit vorstellt und praktisch einübt.

Insbesondere der „Kollegialen Beratung“ wird ein breiter Raum im Seminar eingeräumt, da diese Methode die vorhandenen Kompetenzen des gesamten Teams (Pflege, Sozialer Dienst und Hauswirtschaft) bündelt und konstruktiv auf konkrete „Fälle“ anwendet. Sie dienen dazu, passgenaue Maßnahmen für Menschen mit Demenz anbieten zu können. Die zu bearbeitenden „Fälle“ können aus dem Bereich der Palliativversorgung, der Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz oder dem Umgang mit „schwierigen“ Angehörigen stammen.

Im vorliegenden Seminar werden somit auch die „Fälle“ und Situationen thematisiert, die die einzelnen Teilnehmer*innen mitbringen. Neben der Kollegialen Beratung wird aber auch die Serial-Trail-Intervention Methode und die „Ethische Fallarbeit“ vorgestellt und eingeübt.

Methoden:

Fallarbeit

Austausch

praktische Übungen

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b XGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Pflege, Betreuung und sozialem Dienst

Kursnr.: A22-02

Beginn: Mi., 25.05.2022

Ende: Mi., 25.05.2022

Anmeldeschluss: 30.03.2022

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 145,00 € (inklusive Verpflegung)
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 165,95 € (inklusive Verpflegung)

AWO Marie-Juchacz-Zentrum Coeln-Saal

25.05.2022
AWO Marie-Juchacz-Zentrum Coeln-Saal

Ulrike Lenhart

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Abgelaufen