Bevor es zu Gewalt wird

Gewaltprävention

Gewalt ist ein Thema, das immer wieder in den Medien auftaucht und grundsätzlich große Aufmerksamkeit erfährt. Stiefmütterlich wird bislang das Thema „Gewalt gegenüber älteren und pflegebedürftigen Menschen“ behandelt. Auch sexuelle Gewalt ist eine mögliche Form. Dabei sind doch gerade ältere und pflegebedürftige Menschen aufgrund von Abhängigkeitsverhältnissen und Hilfebedarf besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden.

Im Rahmen der Fortbildung werden mögliche Ursachen von Gewalt ermittelt, wobei neben der vom Personal ausgehenden Gewalt auch Gewalt unter Pflegebedürftigen sowie Gewalt, die sich gegen die Mitarbeiter*innen richtet (oftmals aufgrund gerontopsychiatrischer Erkrankungen wie Demenz), besprochen werden.

• Die Teilnehmenden lernen eigene Belastungsursachen sowie Wege kennen, um Stress abzubauen
  • Es wird praxisnah vermittelt, wie in konkreten Situationen auf von Bewohner*innen ausgehende Gewalthandlungen reagiert werden kann, wobei auch die besondere Situation  dementer Menschen berücksichtigt wird.
  • Die Teilnehmenden lernen Handlungsweisen für alle Ebenen, auch durch Praxisbeispiele.

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b SGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Zielgruppe: Pflegefachkräfte, Pflegehelfer*innen, Alltagsbegleiter*innen / Betreuungskräfte

Kursnr.: A23-23

Beginn: Di., 24.10.2023