Betzavta

Miteinander Demokratie- und Toleranztraining

Ausgehend von der Überzeugung, dass Demokratie nicht nur die Umschreibung für eine Staats- und Gesellschaftsform ist, sondern eine in allen Situationen des Alltags umsetzbare Verhaltensform, spricht das aus der israelischen Friedenspädagogik stammende Programm „Betzavta“ den ganzen Menschen an und macht in einer Vielzahl von Übungen demokratische Prinzipien erfahrbar.

Was hat Demokratie mit mir zu tun? Welchen Anspruch habe ich an ein demokratisches Miteinander im Beruf, im Alltag mit meinen Mitmenschen? Wie kann ich Gruppenprozesse demokratisch gestalten und Konflikte demokratisch moderieren? Wie kann ich Seminare beteiligungsorientiert planen und durchführen? Welche Möglichkeiten und Grenzen ergeben sich für Partizipation im Arbeitsalltag?

Demokratie begegnet uns nicht nur beim Ausfüllen der Wahlscheine. Wir leben mit Menschen unterschiedlichster Lebensvorstellung, Herkunft und Religion zusammen.

Tagtäglich müssen dabei Entscheidungen getroffen werden. In einem Betzavta Seminar erhalten Sie vielfältige Anregungen zur demokratischen Lösung von Konflikten im Alltag. Die Basis bildet ein Demokratiebegriff, welcher weit über die einfache Mehrheitsentscheidung hinausgeht.

Betzavta eröffnet Erfahrungsfelder, die der Klärung des eigenen Umgangs mit Minderheiten und Anderssein und des Verhältnisses zu Toleranz und Respekt dienen. Eine Haltung des selbstverständlichen Respekts vor dem Anderen wird geschult als Basis für die Entwicklung eines toleranten und demokratischen Miteinanders in komplexen Gesellschaften. Das Programm vermittelt außerdem vielfältige methodische und inhaltliche Anregungen, die unmittelbar für das Konfliktmanagement in den in den verschiedensten Arbeitsfeldern und Einrichtungen genutzt werden können.

An diesem Trainingstag haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Konfliktverhalten näher zu beleuchten und Wege der demokratischen Entscheidungsfindung praxisnah anzuwenden. Auf diese Weise erleben Sie demokratische Prozesse als wichtigen Bestandteil eines freiheitlichen und friedlichen Miteinanders und werden angeregt, das Erfahrene in Ihren Alltag zu tragen.

Die moralische Einstellung eines Menschen entsteht nicht nur durch Anhäufung von Wissen; sie bildet sich vor allem in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen!

Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamt

Kursnr.: O22-10-15

Beginn: Sa., 15.10.2022

Ende: Sa., 15.10.2022