Kitas / OGS

Frühkindlicher Autismus

Kinder und Jugendliche auf dem autistischen Spektrum begleiten

Kinder und Jugendliche mit einer Störung im autistischen Spektrum zeigen im Alltag nicht nur besondere Ressourcen, sondern auch vielfältige Auffälligkeiten im Bereich der sozialen Kommunikation und stereotype, rigide Verhaltensweisen. Dies stellt nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Bezugspersonen vor schwierige Herausforderungen. Diese Problemlage wird in der Fortbildung aufgegriffen. Dazu werden unter anderem (differential-)diagnostische Kriterien besprochen, Ursachen erklärt, neurologische Besonderheiten, Wahrnehmungsauffälligkeiten und typische Verhaltensweisen erläutert sowie pädagogische Interventionsansätze an zahlreichen Videobeispielen und Falldarstellungen vorgestellt.

Ziel der Fortbildung ist es, autismustypische Verhaltensweisen zu erkennen, die damit zusammenhängenden Hintergründe zu verstehen und entsprechende pädagogische Vorgehensweisen und Hilfestellungen für den Alltag abzuleiten.

Der Schwerpunkt der Fortbildung wird dabei abhängig von  den Wünschen der Gruppe gelegt. Dazu schicken alle Teilnehmer nach erfolgreicher Anmeldung die zwei für Sie wichtigsten Fragen zu dem Thema bitte zwei Wochen zuvor an die Referentin.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Jugend- , Eingliederungshilfe und Kita

Kursnr.: J22-05

Beginn: Do., 03.11.2022

Ende: Do., 03.11.2022

Anmeldeschluss: 08.09.2022

Anmeldung nur für Mitarbeitende des Sommerbergs möglich!

Online-Seminar

03.11.2022