Kitas / OGS

Interkulturelle Öffnung im Ortsverein gestalten

In Kooperation mit IzIkÖ, AWO Mittelrhein

Die Gesellschaft in Deutschland wird immer vielfältiger und diverser. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Gestaltung des Ehrenamts aus: Wer ist im Ehrenamt vertreten? Wie gelingt die Zusammenarbeit in einem vielfältig aufgestellten Team? Gibt es unbewusste Zugangsbarrieren, die eine Mitwirkung erschweren? An wen richten sich die Angebote?

An diesem Fortbildungstag vermitteln die Referent*innen praxisorientiertes Hintergrundwissen aus dem Bereich Vielfalt und Diversität und unterstützen dabei, einen genauen Blick auf den eigenen Ortsverein zu werfen. Es wird zur kritischen Reflexion eigener, häufig unbewusster, kollektiver Bilder und Wahrnehmungen und den dahinter verborgenen Haltungen, Handlungen und Strukturen angeregt. Ziel ist es, den Mehrwert von Vielfalt und Diversität im Ortsverein zu erkennen und den interkulturellen Öffnungsprozess gelingend zu gestalten. Unsicherheiten, aber auch Stolpersteine, die auf diesem Weg auftreten können, werden thematisiert und mögliche Lösungsansätze dafür ausgearbeitet. Das Rüstzeug für kultursensibles und vorteilsbewusstes Ehrenamtsmanagement sowie Methoden zur Gestaltung von Teilhabe und Partizipation dienen als Grundlage, um mit Unterstützung der Referent*innen einen Handlungsplans für den eigenen Ortsverein zu entwickeln.

Zielgruppe: Ehrenamtliche aus den OVs und KVs

Referent*innen: Domenica Licciardi,  Supervisorin (DGSv), Mediatorin (BMWA), Diversity Trainerin und Susanne Schmidt, IzIkÖ, AWO Mittelrhein

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 12. September 2023 möglich; unter: demokratie-leben@awo-mittelrhein.de

Die Kosten für die Veranstaltung werden von dem Projekt "Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen", im Rahmen der Förderung durch das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe", und durch das IzIkÖ übernommen.

Zielgruppe: Ehrenamt

Kursnr.: O23-10-07

Beginn: Sa., 07.10.2023

Ende: Sa., 07.10.2023