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Hauswirtschaft, Service & Haustechnik
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Kundenorientierung und dabei sich selber nicht vergessen

Mitarbeitende in der Reinigung erbringen täglich eine wichtige Dienstleistung für die Einrichtungen und dort vor allem für die Kund*innen (z. B. Bewohner*innen, Angehörige, Gäste oder Kolleg*innen). Dabei sind die Mitarbeiter*innen im Reinigungsdienst großen Belastungen ausgesetzt. - Und manchmal fehlt es an Wertschätzung für den Beruf der Reinigungskraft einerseits, aber auch am notwendigen Selbstwertgefühl auf der anderen Seite.


Um das zu verbessern, erhalten Mitarbeiter*innen in den Reinigungsdiensten Tipps für eine gelingende Kundenkommunikation und den Umgang mit Missverständnissen, Fehlern und Beschwerden.


Inhalte:

  • Für den ersten Eindruck gibt es selten eine zweite Chance
  • Den*Die Kund*in und seine*ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen
  • Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation
  • Umgang mit Nähe und Distanz
  • Missverständnissen und Konflikten vorbeugen
  • Umgang mit Kritik
  • Richtig Feedback geben (in drei Schritten)
  • Konflikte erkennen und schnell lösen - praktische Tipps für den Alltag
  • Beschwerden in Verbesserungen umwandeln - zur Zufriedenheit aller


Methoden:

Vortrag, Storytelling, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Austausch


Zielgruppe: Mitarbeiter*innen im Reinigungsservice

Status: Plätze frei

aktuell 18 freie Plätze

Kursnr.: B22-01

Beginn: Fr., 04.11.2022

Ende: Fr., 04.11.2022

Dauer: 1 Tag

Anmeldeschluss: 09.09.2022

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 145,00 € inklusive Verpflegung
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 160,00 € inklusive Verpflegung



1: interne Teilnehmer*innen sind alle Mitarbeiter*innen des AWO Bezirksverbands Mittelrhein und seiner Tochtergesellschaften

AWO Marie-Juchacz-Zentrum
Rhonestr. 5
50765 Köln

Datum
04.11.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
AWO Marie-Juchacz-Zentrum