Eingliederungshilfe

Konfliktmanagement - Mediative Basiskompetenzen

Konflikte sind Bestandteil in unserem beruflichen Alltag. Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen und wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen. Somit sind Konflikte unvermeidbar und sorgen oftmals dafür, dass der Arbeitsprozess nachhaltig gestört wird.

Gleichzeitig können aus Konflikten positive Veränderungen entstehen. Hierbei dürfen wir verstehen, dass in Konflikten mehr steckt, als das reine Austragen von Differenzen. Durch einen lösungsorientierten Umgang und eine zielfokussierte Herangehensweise können Konflikte der Grundstein für eine neue und konstruktive Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen werden.

Im Fokus steht hierbei das Erkennen von unterschiedlichen Interessen der Konfliktparteien und die Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien für das Erreichen einer gemeinsamen Lösung. Gehen Sie souverän mit aufkommenden Konflikten um und leisten Sie so zusätzlich einen zentralen Beitrag für den Erfolg Ihrer Einrichtung und des gesamten Unternehmens des AWO Bezirksverbands Mittelrhein.

• Was sind Konflikte und wie entstehen sie?
  • Erkennen und nutzen Sie die unterschiedlichen Bedürfnisse für das Erreichen einer gemeinsamen Lösung.
  • Erlernen Sie Techniken für den konstruktiven Umgang mit Konflikten.
  • Erleben und entwickeln Sie eine positive Haltung und Einstellung zu Konflikten.
  • Nutzen Sie deeskalierende Gesprächsführungstechniken und Kommunikationsfertigkeiten.

Hinweis: Diese Fortbildung kann nach § 43 b SGB XI als Pflichtfortbildung für Alltagsbegleiter*innen anerkannt werden.

Kursnr.: D23-03

Beginn: Do., 30.03.2023

Ende: Do., 30.03.2023

Anmeldeschluss: 02.02.2023

Teilnahmegebühr für interne Teilnehmer*innen:1 200,00 € inklusive Verpflegung
Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer*innen: 220,00 € inklusive Verpflegung

Seminarraum bei den AWO Altenwohnungen Hürth
Bonnstraße 47

30.03.2023
Seminarraum bei den AWO Altenwohnungen Hürth

Patric Ott

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Abgelaufen