Kurssuche

Mitarbeitende im Spannungsfeld – Vermitteln leicht gemacht

Eine Weiterbildung zur Rollenstärkung

In Situationen, in denen von Seiten des Auftraggebers Ziele formuliert werden, mit denen sich die hilfeberechtigten Kinder, Jugendlichen, Eltern oder beeinträchtigten Erwachsenen nur schwer einverstanden erklären können, ist es für die Mitarbeiterin / den Mitarbeiter manchmal schwer, die eigene Rolle zu finden und zu halten. Allzu häufig besteht die Gefahr, in die ein oder andere Parteilichkeit hinein gezogen zu werden bzw. hinein zu rutschen. Auf der einen Seite reagieren die Hilfeberichtigen mit „Widerständen“, auf der anderen Seite steht ein unzufriedener Auftraggeber.

Diese Weiterbildung  setzt speziell an diesem Spannungsfeld an. Sie bietet Hilfen zur prozesshaften Auftragsklärung und vermittelt Handwerkszeug zur Arbeit mit „schwierigen Kunden“. In Form von Rollenspielen haben Sie die Gelegenheit neue Umgangsformen auszuprobieren und zu trainieren.

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus Jugend- , Eingliederungshilfe und Kita

Kursnr.: J23-08

Beginn: Mi., 19.04.2023

Ende: Do., 20.04.2023

Dauer: 2 Tage

Anmeldeschluss: 22.02.2023

Anmeldung nur für Mitarbeitende des Sommerbergs möglich!

Am Sommerberg 86
51503 Rösrath